Möglicherweise waren Sie mit Ihren Beschwerden bei mehreren Ärzten, die Ihnen nicht weiterhelfen konnten. Vielleicht hat Ihnen aber einer der Kollegen doch weiter geholfen, indem er riet:
„Die Schmerzen, die Sie haben, haben mit Ihrem Kiefergelenk zu tun. Sie haben CMD.“
CMD, was ist das?
CMD ist die Abkürzung für Cranio-Mandibuläre-Dysfunktion. Einfach ausgedrückt:
Etwas zwischen dem Schädel (Cranium) und dem Unterkiefer (Mandibula) funktioniert nicht so, wie es soll (Dysfunktion).
Dieses Etwas ist Ihr Kiefergelenk!
Wenn Sie reden, kauen, schlucken, bewegt sich der Gelenkkopf Ihres Kiefergelenks in seiner Gelenkpfanne.
Das Kiefergelenk
Das Kiefergelenk – Was ist eine Dysfunktion?
Zwischen Gelenkkopf und Gelenkpfanne befindet sich im gesunden Gelenk eine Zwischengelenkscheibe, Diskus.
Sie kennen das sicher vom Kniegelenk, den Meniskus oder auch vom Rücken, die Bandscheiben.
Ich denke, Sie wissen auch, dass Probleme mit dem Meniskus Schmerzen im Kniegelenk verursachen und ebenso Probleme mit den Bandscheiben Rückenschmerzen verursachen können. Ist der Meniskus eingerückt, komprimiert oder eingerissen, sind die Bandscheiben komprimiert. So entstehen oft Schmerzen in diesen Bereichen.
Ähnliches gilt für den Diskus!
Dieser kann nach vorne rutschen, die Gelenkköpfchen nicht mehr schützen → Das Gelenk schmerzt!
Sie spüren, hören ein “Knacken” im Gelenk → Dieser Diskus springt vom Gelenkkopf ab und wieder auf.
Oder das Gelenk reibt → Der Diskus springt nicht mehr auf und bleibt vor dem Gelenkkopf stehen.
Wir zoomen in das Kiefergelenk
CMD – Wie kann das passieren?
In allen Gelenken des Körpers liegt die Ursache in einer Überlastung des entsprechenden Gelenks.
→ Sei es eine „falsche“ Bewegung der Wirbelsäule, der sogenannte Hexenschuss
→ Oder das sogenannte „Läuferknie“
Immer aber liegt dem plötzlichen Schmerz eine langanhaltende Überlastung des Gelenks zugrunde!
Wie ist das mit dem Kiefergelenk?
Das Kiefergelenk ist durch die Zähne abgestützt!
Besitzen vor allem die hinteren Zähne (Molaren und Prämolaren) ihre ursprüngliche Höhe, so ist das Gelenk und dessen Gelenkraum abgestützt. Es kann keine Überlastung resultieren.
Ist diese Stützzone reduziert:
→ Schleifen an den Zähnen
→ Zu niedrige Füllungen
→ Zu niedriger Zahnersatz
→ Entfernung von Zähnen (Extraktion)
→ Veränderungen der Zahnstellung (Kieferorthopädie)
→ Zu starker muskulärer Druck (Knirschen und Pressen)
können die Ursache des Problems darstellen.
Zähne und Gelenk
CMD und Schmerzen
Auch wenn in manchen Fällen trotz des „Knackens“ keine weiteren Schmerzen entstehen, die Ursache beim Schmerzpatienten ist fast immer beschrieben, der Pathomechanismus.
Schmerzen im Gelenk: → Der Gelenkkopf steht zu weit hinten oben. Der Gelenkspalt ist zu gering.
Zahnkontakt zu gering: → „Mein Biss stimmt nicht mehr.“
Zahnschmerz: → Der Patient presst, um Zahnkontakt zu erzeugen, zu viel.
Muskelschmerz: → Dadurch Hyperaktivität der Muskeln
Kopfschmerz: → Hyperaktivität einzelner Muskeln
HWS-Probleme: → Hinterkopfmuskulatur hyperaktiv
Ohrenschmerzen / Tinnitus / Gesichtsschmerz / Schwindel / Augenprobleme: → Irritation des N.Trigeminus – neuropathogene Schmerzen
Schulterschmerz / Taubheit der Finger / Rückenschmerzen: → Fortgeleitete Symptomatik Muskeln-Faszien
Chronische Müdigkeit / Konzentrationsstörungen: → reduzierte, schmerzbedingte Schlafstörung u.v.m.







